Lutje Borg

 

Nach langer Suche nach einem Haus in einer ruhigen Gegend landeten wir, Gertrude und Richard, 2011 in Mitling-Mark. Die Region Ostfriesland war uns bereits durch familiäre Wurzeln bekannt, sodass wir uns sofort zu Hause fühlten.

 

Das Haus, dem wir den Namen Lutje Borg (kleines Landgut) gegeben haben, stammt aus dem Jahr 1858. Über der Haustür gibt es das Wappen der Familie Kromminga. Diese Familie liess das Haus damals bauen und war also der erste Besitzer. Wir haben uns sofort in das Haus und den Ort verliebt. Leider wurde das Haus in der Vergangenheit schwer vernachlässigt, aber wir konnten das Wesentlche gut erkennen. Unser Hauptziel war es, das Haus wieder in seinen ursprünglichen Zustand zurückzubringen. Alte Details wie Hartholzfenster (verbaut waren Kunststofffenster), Mauerarbeit und runde Stallfenster haben wir original wieder herstellen lassen. Der Garten musste sich ebenfalls einer Metamorphose unterziehen -  das haben wir 2012 gemacht. Das Erdgeschoss wurde auch in 2012 renoviert und das Obergeschoss, zusammen mit dem Dach, im Jahr 2019. Es ist viel passiert, wir haben viel daran gearbeitet und wir können voller Stolz sagen, dass wir mit großer Freude in unserem Lutje Borg wohnen. Pläne sind aber noch immer da. Der Anbau (früher ein kleiner Stall), der in den 70er Jahren umgebaut wurde, wird noch renoviert. Die beiden Gebäude passen jetzt nicht zusammen und das soll noch geändert werden.

 

Das Haus wurde damals von einem Architekten entworfen, der hauptsächlich Bahnhofsgebäude baute, und unser Haus sieht daher auch wie ein Bahnhofsgebäude aus. Wir finden das ist eine lustige Besonderheit.

 

 

Atelier Lutje Borg

 

Wir möchten, dass unser Haus ein kreativer Ort ist. Dass wir Menschen dazu bringen können, Kunst und Kultur zu genießen. Richard ist Kunstmaler und malt Landschaften, Tiere, Stillleben und Porträts. Von Beruf ist er Grafiker und Fotograf. Mit der Zeit wird es im Anbau Ausstellungen seiner Arbeit geben. Gertrude beschäftigt sich mit Kunst und Antiquitäten