Gemeinsam für einen (noch) schöneren Mühlenteich - mit Erlebnispfad!

Mühle und Mühlenteich in Mitling Mark. Foto: Judith Alwin
Neue Perspektive von der Plattform: Bilderbuch-Blick auf Mühlenteich und Mühle.

Puh! Das war aber mal ein Langstrecken-Projekt! Mehr als ein halbes Jahr hat es gedauert, bis wir unsere "Mühlenteich-Verschönerungs-Aktion" komplett in die Tat umsetzen konnten – jede Pflanze hat da ja so ihre eigenen Zeiten … -  Der Plan, umfassend und ehrgeizig:

 

Eine erhöhte Plattform mit neuer Wegeführung auf der bisher unzugänglichen Wiese an der Südseite des Teiches sollte entstehen und Besuchern einen ganz neuen Bilderbuch-Blick auf Mühlenteich und Mühle ermöglichen. Auf der Ostseite des Teiches, parallel zur Deichstraße, sollte eine Ruhe-Insel für Vögel, Insekten und Igel entstehen - mit nützlichen Sträuchern und Bäumen, Igel-, Vogel-, Fledermaus- und Insektenhäusern. Vor allem aber sollte der verschlickte Wasserzufluß von der Ems zum Teich wieder freigelegt werden. Letzterer drohte nämlich wieder auszutrocknen, wie schon etwa drei Jahren zuvor.

Darüber hinaus haben wir die Wegeführung der Gemeinde Westoverledingen für unseren Ort ausgearbeitet:  Via QR-Code können Interessierte an ausgesuchten Stellen am Teich - durch "Buntstifte" gekennzeichnet - Infos zu Historie, Natur und Kultur abfragen. Ein umfangreicher Plan also, bei dem wir dankbar Unterstützung angenommen haben: Die Gemeinde Westoverledingen hat uns das nötige Material - wie Schotter und Randsteine für Weg und Plattform - zur Verfügung gestellt.

 

 

 

Gemeinsam mit der Deichacht haben wir den Wasserzufluß zum Teich wieder hergestellt. Der Rotary-Club Overledingen-Rhauderfehn hat die Pflanzen und das Bau-Material für die Igel-, Vogel-, Fledermaus- und Insektenhäuser gespendet. Darüber hinaus haben die Rotarier ganz handfest mitgeholfen: Gemeinsam mit den Dorfbewohnern wurde gesägt, gegraben, gestrichen, gepflanzt, gebaggert. Na ja. Letzteres haben wir dann doch lieber unserem Dorf-Experten-Team "für schweres Gerät" überlassen.

 

 

Wir sind stolz auf das wirklich traumhafte Ergebnis  - und freuen uns jetzt schon auf die offizielle Einweihung im Frühjahr, wenn dann auch die neuen Sitzbänke für die Plattform - eine weitere Spende der Gemeinde Westoverledingen - aufgestellt werden. Vielleicht blühen dann auch schon unsere neu gesetzten Stauden, Sträucher und Bäume und zeigen sich in ihrer ganzen Pracht.


Unser Projekt in Phasen und bunten Bildern:

Wegeführung, Plattform, Vogel-, Igel-, Fledermaus- und Insektenhäuser, nützliche Pflanzen, ...

Plattform-Böschung bepflanzen, Vogelhecken setzen und gießen, gießen, gießen, ...

Finale: Letzte Pflanzen & "Buntstifte" setzen