Wieder eröffnet: Die Ausstellung "Omas Küche"

In klein und groß. Für Groß und Klein .

 

Seit Oktober 2021 hat die Kulturgruppe des Mitling-Marker-Dorfvereins kräftig daran gearbeitet, die - wegen der Pandemie seit zwei Jahren geschlossene - Ausstellung "Omas Küche" neu aufzustellen und mit besonderen Akzenten (noch) interessanter zu gestalten. Dazu wurden die mehr als 800 historischen Küchengegenstände - alle mit Mühlenmotiv! - katalogisiert, ausgewählt, neu angeordnet und durch kleine Info-Tafeln ergänzt. Das Ergebnis: Kurzweilig, informativ, begeisternd! .... Das zumindest haben die ersten Besucher am gestrigen Eröffnungstag bestätigt.

 

Vor dem Vergnügen die Arbeit! Klar. Doch auch die hat allen in der Gruppe Spaß gemacht. Na, ja.... Herd putzen kann man auch Zuhause. Staub wischen auch und aufräumen ;-) ....

 

Aber insgesamt war's toll! Besonders schön war die gute Zusammenarbeit innerhalb der Gruppe. Jeder konnte seine besonderen Talente einbringen. Schon nach kurzer Zeit war klar: Antike oder moderne Schrauben, Vitrinen, die sich nicht öffnen lassen wollten verlangten nach: "MARKUS!!!!".

 

Farbenfrohe Logos mit dem markanten Mitling-Mark-Motiv waren und sind Richards Sache. Gertrude hat das Ganze super koordiniert und den Kontakt zur Gemeinde-Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit gepflegt.

 

Andreas - unsere Marketing-Geheimwaffe - hat - sozusagen im Vorbeifahren -  weitere Sponsoren für unsere Projekte gewinnen können. (Danke an PLattgemacht & Auricher Süssmost für die leckeren Sachspenden zur Eröffnung!").

 

Adelheid und Helga  - als alteingesessene Mitling-Markerinnen - konnten viele schöne Anekdoten, Fotos und Wissenswertes zu den "guten alten Zeiten" beisteuern - deshalb ließen sich die kleinen Info-Tafeln auch deutlich interessanter gestalten.

 

Horst hat - wie durch, nein:  mit Zauberhand - Löcher in den Wänden verschwinden lassen und bei vielen Gelegenheiten mit Rat und Tat geholfen.

 

Elise hat sich die Mühe gemacht, aus ihrer umfangreichen Puppenstubensammlung acht besondere heraus zu suchen - Küchen aus verschiedenen Epochen. Von der Rauchfangküche bis zur modernen Einbauküche. Dazu viele Miniatur-Gegenstände, die in den Vitrinen ein Stück in Originalgröße als Partner gefunden haben. Ganz nach dem Museums-Motto: "In groß und klein. Für Groß und Klein."

 

Groß und Klein haben denn auch am (Wieder)Eröffnungstag die neu aufgestellte Ausstellung bewundert und bestaunt. Da konnte die Oma ihrem Enkel erklären, dass so ein Stangenherd wie der in der Ausstellung in ihrer Kindheit durchaus noch in der eigenen Küche gestanden hat. Dass man die glühenden Kohlen aus dem Herd in eine kleine Schale legte, die wiederum in einen durchlöcherten Holzkasten, um sich darauf die Füße zu wärmen. Viele alte Fotos haben Diskussionen angeregt: Wo hat dieses Haus denn gestanden? War das nicht ....? Kurz: Die Eröffnung war unterhaltsam: Gerade die Älteren im Dorf konnten so viel aus dem "alten" Mitling Mark erzählen. Diese tollen Erzählungen und das ganze Wissen über die "gute, alte Zeit" möchten wir unbedingt noch weiter sammeln - damit sich auch die Enkel der heutigen Enkel ein lebendiges Bild vom Leben "damals" machen können. Wie man so hört, gibt es da ja einige sehr erzählenswerte Streiche und Anekdoten. ....